Lesungen im Hauptstaatsarchiv

Wir freuen uns in dieser Woche im Hauptsstaatsarchiv zu Gast sein zu dürfen!

Im Rahmen unseres Workshops "Verordnete Nachbarschaften" wird am Donnerstag, 18.30 Uhr Jan Maria Piskorski zu Gast sein. Er liest aus seinem Buch "Die Verjagten. Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts"

Am Freitag Abend um 19.30 Uhr ist Ulrike Draesner zu Gast. Sie liest aus ihrem Roman "Sieben Sprünge vom Rand der Welt"

Eintritt frei! Adresse: Archivstr. 14

16. Tschechisch-Deutsche Kulturtage erfolgreich beendet!

- Konzerte (19./20.11.) der Nordböhmischen Philharmonie mit Stipendiat/innen der Brücke/Most-Stiftung im Epilog -

Am Sonntag gingen die 16. Tschechisch-Deutschen Kulturtage 2014 mit dem Abschlusskonzert der „Jungen Brünner Blechbläser“ offiziell erfolgreich zu Ende. Die meisten Veranstaltungen wurden sehr gut besucht. Höhepunkte waren u.a. die Konzerte mit der Kafka Band und mit der mährischen Künstlerin Iva Bittová sowie die Shuttle-Lesung „Prager Nacht“. Weitere Highlights sehen Sie unter unseren Fotoimpressionen.

Im Epilog - vorwiegend auf tschechischer Seite - bis zum 24. November 2014 folgen noch weitere Veranstaltungen. Darunter der Auftritt der Nordböhmischen Philharmonie Teplice am 19.11. an der Musikhochschule Dresden und am 20.11. in Teplice unter Mitwirkung von Stipendiat/innen der Brücke/Most-Stiftung und des DAAD mit Nachwuchsdirigenten unter Leitung des Rektors der Hochschule für Musik Herrn Prof. Dr. Ekkehard Klemm.

Stadtrundgang am Sonntag: Jüdisches Leben in Döbeln

Laut derzeitigem Quellenstand lebten vor Ende der 1930er Jahre 29 Menschen jüdischen Glaubens in Döbeln. Das jüdische Leben in der sächsischen Kleinstadt wurde durch den Nationalsozialismus fast vollständig vernichtet. Der Stadtrundgang widmet sich einzelnen Schicksalen und will insbesondere die Leerstellen des Erinnerns in der Stadt füllen. Der Rundgang dauert ca. zwei Stunden und endet am Startpunkt der Mahnwache.

Ort: Café Courage, Bahnhofstraße 56, 04720 Döbeln

Datum: 09. November 2014, 16.00 Uhr

Spenden sind willkommen!

Eine Kooperationsveranstaltung des Treibhaus e.V. Döbeln mit unserem Projekt Geschichte konkret ErFahren.

31. Oktober

Workshop: Verordnete Nachbarschaften

Nachbarschaften im deutsch-polnisch-tschechischen Grenzraum – freiwillige wie unfreiwillige – stehen im Fokus unseres interdisziplinären und internationalen Workshops vom 20. bis 22. November

Gemeinsam mit dem Institut für sächsische Geschiche und Volkskunde, heißen wir Forscher/innen aus Tschechien, Deutschland und Polen in Dresden zu Gast. Zwei öffentliche Lesungen mit Ulrike Draesner und Jan M. Piskorski tragen ebenso dazu bei, den Blick auf die Grenzregion und den Umgang mit Vergangenheit zu weiten. Weitere Informationen im Flyer

Anmeldungen bitte direkt bei unserem Kooperationspartner.

29. Oktober

Großer Zuspruch seitens der Besucher für das Programm der 16. Tschechisch-Deutschen Kulturtage!

Seit Donnerstag, dem 23. Oktober 2014 sind die 16. Tschechisch-Deutschen Kulturtage (TDKT) offiziell mit der Eröffnungsveranstaltung in der Dreikönigskirche an den Start gegangen (Rede zur Eröffnung vom Stiftungsgründer Prof. Köser). Die Präsentation der Partnerregion Südmähren war mit zahlreichen musikalischen Veranstaltungen ein sehr gelungener Auftakt. Wir empfehlen in dieser Woche: Iva Bittová am 31.10 (Foto) sowie das Konzert mit der Altistin Lucie Ceralová und der Pianistin Hana Vlasáková am 30.10. in Dresden. Besuchen Sie auch das KUNSTSYMPOSIUM STRÖMUNGEN | PROUDĚNÍ 2014: „KRAUT & RÜBEN. PÁTÉ PŘES DEVÁTÉ“, Sa. 1.11. (Vernissage: 11:00) – So. 2.11. Informieren Sie sich über das Programm und besuchen Sie weiterhin das Festival so zahlreich. Wir freuen uns auf Sie!

13. Oktober

Das Vorprogramm der 16. TDKT 2014 hat begonnen!

Seit Freitag, dem 3. Oktober 2014 ist das Warten auf die 16. Tschechisch-Deutschen Kulturtage (TDKT) zu Ende. In Bad Schandau ist mit der Ausstellung "Stegls Pleinair" (zu sehen bis 31. Oktober) der Startschuss zum Prolog gefallen.

In dieser Woche kann man auf beiden Seiten der Grenze unterwegs sein: mit der Aussiger Literaturnacht entdeckt man das Gebäude des Nordböhmischen Rundfunks, eine zweisprachige geführte Wanderung geht entlang der deutsch-tschechischen Grenze rund um Cínovec / Zinnwald.

Oder man setzt sich bequem ins Kino - in Ústí nad Labem fängt am 14.10. die Filmreihe Kino Aussig, in Dresden am 16.10. die Tschechischen Filmtage 2014.

Informieren Sie sich über das Programm und besuchen Sie das Festival. Wir freuen uns auf Sie!

9. Oktober

Pavel Kohout bekommt Kunstpreis für Verständigung

Der Schriftsteller Pavel Kohout erhält den Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung 2014. Damit werden dessen Förderung des deutschsprachigen Theaters in Tschechien und intensive literarische Auseinandersetzung mit dem deutsch-tschechischen Verhältnis gewürdigt. Auch der frühere deutsche Botschafter in Prag, Hermann Huber, bekommt die Auszeichnung. Er wird geehrt für sein Verhalten gegenüber den DDR-Flüchtlingen im Herbst 1989 und die Unterstützung der Samtenen Revolution danach in Tschechien. Der Preis wird seit 1994 für besonderes Engagement für die Verständigung vergeben, in diesem Jahr am 22. Oktober im Rathaus Chemnitz.

Der Preis wird gemeinsam vom Adalbert Stifter Verein (München), der Brücke/Most-Stiftung (Dresden|Prag), dem Collegium Bohemicum o.p.s. (Aussig/Ústí nad Labem), dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, dem Internationalen Kunstverein pro arte vivendi (Berlin) und der Union für gute Nachbarschaft deutsch- und tschechischsprachiger Länder (Prag) verliehen.