13. říjen

Předprogram k 16. DČNK 2014 odstartoval!

Seit Freitag, dem 3. Oktober 2014 ist das Warten auf die 16. Tschechisch-Deutschen Kulturtage (TDKT) zu Ende. In Bad Schandau ist mit der Ausstellung "Stegls Pleinair" (zu sehen bis 31. Oktober) der Startschuss zum Prolog gefallen.

In dieser Woche kann man auf beiden Seiten der Grenze unterwegs sein: mit der Aussiger Literaturnacht entdeckt man das Gebäude des Nordböhmischen Rundfunks, eine zweisprachige geführte Wanderung geht entlang der deutsch-tschechischen Grenze rund um Cínovec / Zinnwald.

Oder man setzt sich bequem ins Kino - in Ústí nad Labem fängt am 14.10. die Filmreihe Kino Aussig, in Dresden am 16.10. die Tschechischen Filmtage 2014.

Informieren Sie sich über das Programm und besuchen Sie das Festival. Wir freuen uns auf Sie!

9. říjen

Pavel Kohout bekommt Kunstpreis für Verständigung

Der Schriftsteller Pavel Kohout erhält den Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung 2014. Damit werden dessen Förderung des deutschsprachigen Theaters in Tschechien und intensive literarische Auseinandersetzung mit dem deutsch-tschechischen Verhältnis gewürdigt. Auch der frühere deutsche Botschafter in Prag, Hermann Huber, bekommt die Auszeichnung. Er wird geehrt für sein Verhalten gegenüber den DDR-Flüchtlingen im Herbst 1989 und die Unterstützung der Samtenen Revolution danach in Tschechien. Der Preis wird seit 1994 für besonderes Engagement für die Verständigung vergeben, in diesem Jahr am 22. Oktober im Rathaus Chemnitz.

Der Preis wird gemeinsam vom Adalbert Stifter Verein (München), der Brücke/Most-Stiftung (Dresden|Prag), dem Collegium Bohemicum o.p.s. (Aussig/Ústí nad Labem), dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, dem Internationalen Kunstverein pro arte vivendi (Berlin) und der Union für gute Nachbarschaft deutsch- und tschechischsprachiger Länder (Prag) verliehen.

9. září

Gesichter der Erinnerung - goes Polska

Im September setzen wir unsere Veranstaltungsreihe Gesichter der Erinnerung fort - weiter mit polnischen Akzenten. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern Interkulturelle Tage und Polnische Kulturtage Dresden, folgende drei Veranstaltungen präsentieren zu können:

Polens Wilder Westen – Erzwungene Migration und die kulturelle Aneignung des Oderraums 1945-1948 (23.09.2014, 19:30 Uhr, Brücke-Villa),

Papusza – Das Leben der Roma-Lyrikerin Bronisława Wajs (26.09.2014, 19.00 Uhr, Kraszewski-Museum)

Roma in Polen heute – Zwischen Tradition und Gegenwart (29.09.2014, 19:30 Uhr, Brücke-Villa)

9. září

Mehr Polizei ins Grenzgebiet? Studierende hinterfragen Probleme in der deutsch-tschechischen Grenzregion

Vor zehn Jahren trat Tschechien der EU bei. Schlagwörter wie Prostitution und Kriminalität bestimmen häufig die Berichterstattung aus der Grenzregion. Zuletzt geschah dies im Vorfeld der Landtagswahl durch die laut gewordene Forderung nach mehr Polizeipräsenz.

Zu diesem und anderen Themen, die die Menschen auf beiden Seiten der Grenze beschäftigen, bieten wir gemeinsam mit der tschechischen Organisation Antikomplex kostenlose deutsch-tschechische Reiseseminare an. Das EU-Projekt „Offene Grenze - 10 Jahre später leistet so einen Beitrag zu einer ausgewogenen Diskussion über Chancen und Probleme des deutsch-tschechischen Grenzraums beitragen. Mit Exkursionen an die Grenze, Gesprächen mit den Menschen vor Ort und dem Entwickeln eigener Ideen zur Dokumentation der Veränderungen können Studierende ihre Kenntnisse über die Region vor Ort vertiefen. Im Februar 2015 werden die Ergebnisse der Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert. Es gibt noch freie Plätze!

3. září

Nové webové stránky jsou spuštěny, programové sešity vytištěny!

Dali jsme si načas, ale konečně můžeme slavnostně oznámit: 28. srpna 2014 jsme spustili novou verzi webových stránek festivalu Dny české a německé kultury! České publikum prosíme o malé strpení, na českém překladu pilně pracujeme. Doufáme, že se Vám nový layout líbí - na tuto adresu nám můžete psát slova chvály, Vaše připomínky či konstruktivní kritiku.

Programové sešity jsou vytištěné a na cestě k nám - dáme Vám vědět, jakmile budou rozdistribuovány a k dostání na území Euroregionu Elbe/Labe. Kdo se již nemůže dočkat, ten si může zde sešit stáhnout (velikost souboru 3 MB).

První akcí v prologu festivalu je vernisáž výstavy ke Steglovu plenéru 2014, která proběhne v sobotu 3. října v Bad Schandau.

15. srpen

Nadace Brücke/Most na Interkulturních dnech v Drážďanech

21. září - 5. října 2014

Zemské hlavní město Drážďany, Cizinecká rada a mnoho drážďanských organizací a spolků společně připravili pestrý program (Download, 2 MB) zaštítěný mottem "Hledejme společné, slavme rozdílné". Nadace Brücke/Most se představí 27. září od 12 hodin v rámci Interkulturní pouliční slavnosti pro celou rodinu na náměstí Jorge Gomodaie (v blízkosti náměstí Albertplatz) v Drážďanech. Navštivte náš stánek - máme pro Vás připravených mnoho zajímavých informací i malá překvapení. Ve stejný den, od 19 hodin, bude v Krazsewskiho muzeu promítnut film „Papusza“ (Polsko, 2013). Dále Vás srdečně zveme do Vily Brücke na přednášku a diskuzi "Romové v dnešním Polsku" v pondělí 29. září od 19 hodin.