Das Vorprogramm der 16. TDKT 2014 hat begonnen!

Seit Freitag, dem 3. Oktober 2014 ist das Warten auf die 16. Tschechisch-Deutschen Kulturtage (TDKT) zu Ende. In Bad Schandau ist mit der Ausstellung "Stegls Pleinair" (zu sehen bis 31. Oktober) der Startschuss zum Prolog gefallen.

In dieser Woche kann man auf beiden Seiten der Grenze unterwegs sein: mit der Aussiger Literaturnacht entdeckt man das Gebäude des Nordböhmischen Rundfunks, eine zweisprachige geführte Wanderung geht entlang der deutsch-tschechischen Grenze rund um Cínovec / Zinnwald.

Oder man setzt sich bequem ins Kino - in Ústí nad Labem fängt am 14.10. die Filmreihe Kino Aussig, in Dresden am 16.10. die Tschechischen Filmtage 2014.

Informieren Sie sich über das Programm und besuchen Sie das Festival. Wir freuen uns auf Sie!

Pavel Kohout bekommt Kunstpreis für Verständigung

Der Schriftsteller Pavel Kohout erhält den Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung 2014. Damit werden dessen Förderung des deutschsprachigen Theaters in Tschechien und intensive literarische Auseinandersetzung mit dem deutsch-tschechischen Verhältnis gewürdigt. Auch der frühere deutsche Botschafter in Prag, Hermann Huber, bekommt die Auszeichnung. Er wird geehrt für sein Verhalten gegenüber den DDR-Flüchtlingen im Herbst 1989 und die Unterstützung der Samtenen Revolution danach in Tschechien. Der Preis wird seit 1994 für besonderes Engagement für die Verständigung vergeben, in diesem Jahr am 22. Oktober im Rathaus Chemnitz.

Der Preis wird gemeinsam vom Adalbert Stifter Verein (München), der Brücke/Most-Stiftung (Dresden|Prag), dem Collegium Bohemicum o.p.s. (Aussig/Ústí nad Labem), dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, dem Internationalen Kunstverein pro arte vivendi (Berlin) und der Union für gute Nachbarschaft deutsch- und tschechischsprachiger Länder (Prag) verliehen.

9. September

Gesichter der Erinnerung - goes Polska

Im September setzen wir unsere Veranstaltungsreihe Gesichter der Erinnerung fort - weiter mit polnischen Akzenten. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern Interkulturelle Tage und Polnische Kulturtage Dresden, folgende drei Veranstaltungen präsentieren zu können:

Polens Wilder Westen – Erzwungene Migration und die kulturelle Aneignung des Oderraums 1945-1948 (23.09.2014, 19:30 Uhr, Brücke-Villa),

Papusza – Das Leben der Roma-Lyrikerin Bronisława Wajs (26.09.2014, 19.00 Uhr, Kraszewski-Museum)

Roma in Polen heute – Zwischen Tradition und Gegenwart (29.09.2014, 19:30 Uhr, Brücke-Villa)

9. September

Mehr Polizei ins Grenzgebiet? Studierende hinterfragen Probleme in der deutsch-tschechischen Grenzregion

Vor zehn Jahren trat Tschechien der EU bei. Schlagwörter wie Prostitution und Kriminalität bestimmen häufig die Berichterstattung aus der Grenzregion. Zuletzt geschah dies im Vorfeld der Landtagswahl durch die laut gewordene Forderung nach mehr Polizeipräsenz.

Zu diesem und anderen Themen, die die Menschen auf beiden Seiten der Grenze beschäftigen, bieten wir gemeinsam mit der tschechischen Organisation Antikomplex kostenlose deutsch-tschechische Reiseseminare an. Das EU-Projekt „Offene Grenze - 10 Jahre später leistet so einen Beitrag zu einer ausgewogenen Diskussion über Chancen und Probleme des deutsch-tschechischen Grenzraums beitragen. Mit Exkursionen an die Grenze, Gesprächen mit den Menschen vor Ort und dem Entwickeln eigener Ideen zur Dokumentation der Veränderungen können Studierende ihre Kenntnisse über die Region vor Ort vertiefen. Im Februar 2015 werden die Ergebnisse der Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert. Es gibt noch freie Plätze!

3. September

Neue Homepage freigeschaltet, die Programmhefte gedruckt!

Es hat lange gedauert, aber nun ist es soweit : Am 28. August 2014 haben wir die neue Homepage der Tschechisch-Deutschen Kulturtage freigeschaltet! Unser tschechisches Publikum muss sich leider noch ein bisschen gedulden, aber auch hier bleiben wir dran. Wir hoffen, dass Ihnen das neue Layout gefällt - über Lob, Anmerkungen sowie konstruktive Kritik freut sich das Festivalteam.

Die Programmhefte sind gedruckt und auf dem Weg zu uns, wir informieren in Kürze, sobald sie in der gesamten Euroregion Elbe/Labe griffbereit ausliegen. Wer ungeduldig ist, kann sich das Heft hier herunterladen (Dateigröße 3 MB).

Die erste Veranstaltung im Festivalprolog ist die Vernissage der Ausstellung zum "Stegls Pleinair 2014" am 3. Oktober im Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau.

Die Brücke/Most-Stiftung bei den Interkulturellen Tagen in Dresden

21. September - 5. Oktober 2014

Unter dem Motto: „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ laden die Stadtverwaltung, der Ausländerrat sowie zahlreiche Organisationen und Vereine zu einem bunten Programm (Download, 2 MB) ein. Die Brücke/Most-Stiftung präsentiert sich am 27. September ab 12 Uhr beim Interkulturellen Straßenfest für die ganze Familie auf dem Jorge-Gomondai-Platz (am Albert-Platz) in Dresden. Besuchen Sie unseren Stand - wir halten vielfältige Informationen und einige Überraschungen zum Mitmachen bereit! Am selben Abend, 19 Uhr, zeigt das Kraszewski-Museum in Kooperation mit uns den Film „Papusza“ (Polen, 2013). Ferner laden wir Sie am Montag, den 29. September, 19 Uhr in die Brücke-Villa zum Vortrag mit Gespräch "Roma in Polen heute" recht herzlich ein!