29. Juni

Viva Romale! Sommerfest

Musik Film Theater Kunst

36 jugendliche Roma und Nicht-Roma aus sechs verschiedenen Ländern arbeiten im Juli eine Woche lang gemeinsam mit Künstler/innen in verschiedenen Workshops.

Am 10. Juli 2015 ab 18.00 Uhr präsentieren sie ihre Ergebnisse beim Sommerfest im Brücke/Most-Zentrum!

Ein Film wird zu sehen sein, eigene Musik und ein Theaterstück werden präsentiert. Dies alles vor einer selbstgeschmiedeten Skulptur, die im Anschluss auf Europatournee gehen wird.

Ab 19.30 Uhr findet zum Abschluss ein Live-Konzert der tschechischen Band „GITANS“ (Jazz/Welt-Musik) statt.

Für Getränke und Kulinarisches ist gesorgt.

29. Juni

Geschichtsbilder in Europa heute und morgen

polnisch-tschechisch-deutscher Vernetzungsworkshop zur Geschichtsdidaktik

Die Erfahrungen von Flucht, Vertreibung und Zwangsmigration, aber auch die der lange Vorgeschichte eines friedlichen Zusammenlebens, bietet 70 Jahre nach Kriegsende Anknüpfungspunkte um Erinnern in der schulischen und außerschulischen Bildung in Polen, Deutschland und Tschechien transnational zu denken.

Wie gestaltet sich das Zusammenleben in Europa vor dem Hinter-grund des Umgangs mit der eigenen und der gemeinsamen Geschichte? Welche Methoden in der Geschichtsdidaktik greifen europäische Geschichte so auf, dass ein europäisches Geschichtsbewusstsein entsteht und gefördert wird?

Dieser Workshop, der sich an deutsche, polnische und tschechische Interessierte, Lehrer/innen und Multiplikator/innen der außerschulischen Bildung richtet, bietet Raum zum Diskutieren und vernetzen. Vom 01.bis 04. Oktober 2015 in Dresden. Weitere Informationen und Anmeldung

25. Juni

Sommerangebot für deutsche und polnische Familien

Noch ein Platz für deutsche Familie frei!

Essen. Ein (unverzichtbar) wichtiger Vorgang des Lebens, dem meist nur dann Aufmerksamkeit geschenkt wird, wenn ein Lebensmittel­skandal in die Öffentlichkeit gelangt oder wenn sich Preise für Lebensmittel drastisch verändern. Woher aber kommt unser Essen? Wie können wir im Einklang mit uns und der Natur handeln und noch Spaß dabei haben? In der deutsch-polnischen Begegnung "Unser täglich Brot. Essen als Nachhaltiger Vorgang" sollen unter anderem darauf Antworten gefunden werden. Der Weg dazu führt über thematische und praktische Workshops für Groß und Klein, Exkursionen, Begegnungen mit Expert/innen. Zur Teilnahme an der Begegnung in Dresden vom 12. bis zum 16. August 2015 sind eingeladen Familien (1 Erwachsener + 1 Kind im Alter 7-12 Jahre) aus Deutschland und Polen. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 € pro Familie. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Magdalena Sankowska Tel. 0351 4331 4225

Anmeldeformular Download

18. Juni

Generation 1989/1990. Interviewpartner/innen für partizipative Ausstellung gesucht!

Für ein Ausstellungsprojekt sucht die Brücke/Most-Stiftung Dresden interessierte und engagierte Interviewpartner/innen aus aller Welt, die etwa 1989/1990 geboren wurden. Es steht die Frage im Mittelpunkt, was für diese Generation Freiheit bedeutet. In Kurzportraits und im Rahmen einer gemeinsam entwickelten Ausstellung sollen die Mittzwanziger zu Wort kommen. Interessierte können sich bis zum 15. Juli bei Sonja Riehn, E-Mail: bildungpk@bmst.eu melden.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier: Generation 89/90. Interviewpartner/innen für partizipative Ausstellung gesucht - PM vom 17.06.2015 (PDF, 151 KB)

12. Juni

Prag: Tschechische Muttersprachler/innen als Vollzeit-Praktikant/in gesucht

Die Brücke/Most-Stiftung sucht ab August 2015 für ihr Büro in Prag für 3-6 Monate eine Praktikantin / einen Praktikanten.

Tätigkeitsbereich: Pragkontakt unterstützt Schüler/innen- und Jugendgruppen und ihre Leitung bei der Organisation einer Bildungsfahrt nach Prag. Pragkontakt möchte die Begegnung mit Menschen aus Tschechien fördern und über ein touristisches Programm hinaus ein themenorientiertes Angebot mit pädagogischem Ansatz ermöglichen. Die Aufgabenbereiche der Praktikantin / des Praktikanten und weitere Modalitäten zum Praktikum finden Sie hier: Ausschreibung Praktikum ab August 2015 (PDF, 65 KB)

Praktikant/ka srpen 2015 (cz) (PDF, 312 KB)

Kurzbewerbungen mit Lebenslauf richten Sie bitte per E-mail bis 30. Juni 2015 an: m.janouskova@bmst.eu