Hauskonzerte

Seit dem Jahr 2001 gehören die Hauskonzerte in der Brücke-Villa des Brücke/Most-Zentrums zu festen Veranstaltungen der Brücke/Most-Stiftung. Die Konzerte werden von jungen tschechischen und slowakischen Musiker/innen, Stipendiat/innen der Brücke/Most-Stiftung und des DAAD sowie Studierenden der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber gestaltet. Die musikalischen Abende zeichnen sich durch ein vielfältiges Programmangebot und eine einzigartige Atmosphäre aus. Als Botschafter der kulturverbindenden Idee der Stiftung präsentieren die jungen Künstler/innen kleine musikalische Beiträge, vom Barock bis zur Moderne und begeistern mit ihrem Engagement und sichtbarer Freude an der Musik das Publikum. In der Regel finden drei Konzerte im Jahr statt. Das Frühjahrskonzert, das Sommerkonzert, welches bei schönem Wetter im Garten des Brücke/Most-Zentrums stattfindet, und das Weihnachtskonzert. Im Rahmen des Weihnachtskonzerts werden die Stipendiat/innen des neuen Jahrgangs vorgestellt.

Die Konzerte bilden mittlerweile eine feste Größe im kulturellen Geschehen des Stadtteils Blasewitz und darüber hinaus. Wir freuen uns, dass wir regelmäßig rund 100 Gäste zu den Konzerten begrüßen dürfen. Es ist uns ein Vergnügen und eine Ehre, dem Publikum die Nachwuchskünstler/innen, ihr Können, ihre Entwicklung und ihre Wege vorstellen zu können und zugleich auf diese besondere Art auf die völkerverbindende und grenzüberschreitende Projektarbeit der Brücke/Most-Stiftung aufmerksam zu machen.

Wir laden Sie ganz herzlich zu unseren Hauskonzerten ein!

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der Arbeit der Brücke/Most-Stiftung wird gebeten.

Die Konzerte finden in Kooperation mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden statt. Für die hervorragende Zusammenarbeit gehört an dieser Stelle unser herzlicher Dank an die Verantwortlichen der Hochschule sowie an den Klavierbaumeister Daniel Zeitler, der unseren historischen Flügel und das Cembalo betreut.

Ivona Kupská

Stipendienprogramm

Freie Mitarbeiterin

Digitale Visitenkarte