11. květen

Zažij rok v Německu!

Máš zájem o práci v interkulturním prostředí? Máš chuť poznávat nové lidi, umělce, referenty z různých zemí a kultur? Baví Tě komunikovat/psát německy? Pak jsi tu správně!

Nadace Brücke/Most v Drážďanech hledá pro rok 2017/2018 zájemce o dvě místa Evropské dobrovolné služby v oblastech Svět dětí & mladeže a Kulturní setkávání

Těšíme se na Vaše přihlášky!

Přesnější informace a kontaktní údaje.

3. květen

Sommerzeit - Familienzeit!

Eine deutsch-polnische Familienbegegnung - Jetzt anmelden!

Tradition trifft Moderne ist bereits die dritte von der Brücke/Most-Stiftung organisierte Begegnung für Familien aus Deutschland und Polen.

Wir laden ganz herzlich (Groß-)Eltern und Kinder im Alter von 7-11 Jahre am 25.-30.07.2017 nach Dresden ein. In thematischen und kreativen Workshops für Erwachsene und Kinder, bei einer Stadtentdeckung und einem Ausflug nach Pulsnitz sowie bei Treffen mit Expert*innen aus Deutschland und Polen wollen wir uns punktuell mit der Geschichte Sachsens und Niederschlesiens und alten Handwerken aus diesen Regionen - auch im neuen, modernen Kontext - beschäftigen.

Weitere Infos und Anmeldung

28. duben

Stellenangebot

Bereichsleitung Pragkontakt (100%)

Wir suchen für unser Büro in Prag ab sofort eine neue Besetzung der 100%-Stelle Bereichskoordination und Büroleitung. Die Stelle beinhaltet die Koordinierung der aktuellen Arbeit sowie die aktive Weiterentwicklung des gesamten Arbeitsbereiches Pragkontakt der Brücke/Most-Stiftung. Weitere Informationen hier.

Bewerbungen ab sofort möglich bis 12.5.2017

13. duben

Vernisáž 22. dubna od 12:00 hod.: Boah, jsem ale krásná/krásný! Reinscenace s happy endem

Výstava fotografií na plotě a vernisáž

Nepropásněte: Během fotoworkshopu „Chceme zůstat“ navštíví mladí dospělí, kteří jsou ohroženi deportací, anebo nově v Německu existují místa, na která mají špatné vzpomínky. Ale tentokrát je to jinak: Nejsou sami a příběh má šťastný konec!

Fotografie této reinscenace budou k vidění do 16. května. Galerií je vnější strana našeho plotu u Vily Brücke/Most. Na vernisáž 22. dubna od 12:00 hod. zveme všechny fotografy/fotografky!

Umělecké vedení: Jan Thau ve spolupráci se Sächsischer Flüchtlingsrat e.V. | K výstavě zazní Sookee

10. duben

Lidská práva včera|dnes

Česko-německý workshop na téma Nucené práce - Volná místa!

Michal Salomonovič byl ještě dítě, když spolu se svým bratrem museli vykonávat nucenou práci továrně na cigarety v Schandauer Straße, kde se vyráběly zbraně. V té době už měl za sebou pobyt v ghettu Lodz, Osvětimi a koncentračním táboře Stutthof. Bombardování Drážďan pro něj bylo záchranou. Společně s Michalem a mladistvými ve věku 16 až 20 let, z Čech a Německa, se vydáme po těchto stopách a budeme se zabývat porušováním lidských práv včera a dnes. Přihlášky a další informace.

23. březen

Wir wollen bleiben!

Fotoworkshop für jugendliche Roma und Nicht-Roma

Nicht zu wissen, ob ein Leben in Deutschland für sich selbst und die eigene Familie möglich ist, macht Angst und wütend. Im Workshop „Wir wollen bleiben!“ tauschen wir uns darüber aus und machen uns gegenseitig stark. Er findet vom 18. bis 22. April in Dresden statt. Der Künstler und Fotograf Jan Thau, zeigt uns, wie wir mit Fotografie umgehen und uns ausdrücken können. Patrick Irmer vom Sächsischen Flüchtlingsrat e.V. beantwortet uns und unseren Familien Fragen zum Aufenthalt.

Weitere Infos hier oder bei Susanne Gärtner, s.gaertner@bmst.eu oder 0351-43314224

Vorbehaltlich der Förderung.

14. březen

TIPP: Geschichten, die das Leben schreibt - Biografisches Schreiben im Riesengebirge

Sie möchten sich intensiver mit Ihrer Lebensgeschichte oder der Ihrer Familie beschäftigen? Sie möchten Ihre Erinnerungen, Erfahrungen für sich selbst bearbeiten oder anderen mitteilen. Sie möchten sich für eine Weile aus dem Alltag verabschieden, die Freiheit genießen und sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen?

Gerne empfehlen wir den Schreibworkshop unserer Kollegin Simone Labs vom 23. bis 29. Juli 2017 im polnischen Riesengebirge. Simone ist Autorin und Trainerin in der Erwachsenenbildung, sie nutzt Methoden des biografischen und kreativen Schreibens sowie der Gewaltfreien Kommunikation. Hier gibt es weitere Infos.

13. březen

Rübezahl und seine Freunde. Deutsch-polnische Migrationsgeschicht(en) – Reiseworkshop

Auch in diesem Jahr fahren wir wieder nach Niederschlesien. 2017 stehen die Migrationsgeschichten im Mittelpunkt: Die Stadtgeschichte Wroclaws, die Region Niederschlesien - beide durch die größten Migrationsbewegungen im 20. Jahrhundert geprägt, beide gewachsen im Zusammenschluss von heterogenen Bevölkerungsgruppen entstanden. Sie bilden die Grundlage für die eigene biografische Auseinandersetzung mit verschiedenen Persönlichkeitsfacetten und der individuellen Familiengeschichte im Kontext der "großen" Geschichte.

Termin: 28. Oktober bis 01. November, weitere Infos und Anmeldung

Vorbehaltlich der Förderung