30. březen

Prodloužená lhůta pro podání přihlášek!

Evropská dobrovolná služba v Nadaci Brücke/Most

Co dobrovolníky/dobrovolnice čeká?

Spolupráce na mezinárodních kulturních a vzdělávacích projektech, účast na akcích, nové zkušenosti v oblasti kontaktů s hosty, dva semináře pro Evropské dobrovolníky v Německu.

Kdo se může přihlásit?

Všichni starší 18 a mladší 30 let. Vítány jsou zvídavost a zájem o nové úkoly, trpělivost a vytrvalost pro "novou" životní etapu v zahraničí, dobré komunikační schopnosti, otevřené a přátelské vystupování a samostatný styl práce.

Těšíme se na Vaše přihlášky!

Přihlášky je možné zasílat do 28. dubna 2017.

29. březen

Veränderte Parkmöglichkeiten

Ab sofort steht uns der Parkplatz auf der Reinhold-Becker-Straße 7 leider nicht mehr zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie den öffentlichen Nahverkehr: Haltestelle Jüngststraße, Linien 6 und 12.

18. březen

Lass uns tauschen! Tauschparty

Keine Lust mehr auf deine alten Klamotten? Alle Bücher schon gelesen? Komm zur Tauschparty!

Wir feiern am Donnerstag, den 30.03., ab 18 Uhr, eine Tauschparty: Bücher, Kleidung, Vokabeln, Ideen – alles kann getauscht werden. Ort: In den Räumen von Greenpeace,Martin-Luther-Str. 11, Dresden. Kleine Snacks stehen für die Besucher/-innen bereit!

Die Tauschparty ist das große Finale der deutsch-tschechischen Jugendbegegnung „Lass uns tauschen“. Zur Party werden auch die Workshops-Ergebnisse (Fotografie und Upcycling) Ort präsentiert. Parallel dazu zeigen wir die neuen Spots des "Sukuma Award - Schulkino" zum Thema "Teilen, Tauschen, Selbermachen".

Kleine Snacks stehen für die Besucher/-innen bereit.

Wir freuen uns auf Euch! Die Teams der Brücke/Most-Stiftung, Sukuma Arts e.V. und Schüler/-innen aus Dippoldiswalde und ZŠ Trmice

17. březen

Srdečné pozvání na Jarní koncert v Brücke-Villa!

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Brücke/Most-Stiftung und des DAAD Bonn, Studierende der Hochschule für Musik Dresden spielen Werke von J. S. Bach, D. Scarlatti, L. Boccherini, A. Dvořák u. a. sowie bekannte Melodien.

9. April 2017

Sonntag, 17:00 Uhr

Brücke-Villa des Brücke/Most-Zentrums

WIR FREUEN UNS AUF IHR KOMMEN!

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten

16. březen

Wir wollen bleiben!

Fotoworkshop für jugendliche Roma und Nicht-Roma

Nicht zu wissen, ob ein Leben in Deutschland für sich selbst und die eigene Familie möglich ist, macht Angst und wütend. Im Workshop „Wir wollen bleiben!“ tauschen wir uns darüber aus und machen uns gegenseitig stark. Er findet vom 18. bis 22. April in Dresden statt. Der Künstler und Fotograf Jan Thau, zeigt uns, wie wir mit Fotografie umgehen und uns ausdrücken können. Patrick Irmer vom Sächsischen Flüchtlingsrat e.V. beantwortet uns und unseren Familien Fragen zum Aufenthalt.

Weitere Infos hier oder bei Susanne Gärtner, s.gaertner@bmst.eu oder 0351-43314224

Vorbehaltlich der Förderung.

14. březen

TIPP: Geschichten, die das Leben schreibt - Biografisches Schreiben im Riesengebirge

Sie möchten sich intensiver mit Ihrer Lebensgeschichte oder der Ihrer Familie beschäftigen? Sie möchten Ihre Erinnerungen, Erfahrungen für sich selbst bearbeiten oder anderen mitteilen. Sie möchten sich für eine Weile aus dem Alltag verabschieden, die Freiheit genießen und sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen?

Gerne empfehlen wir den Schreibworkshop unserer Kollegin Simone Labs vom 23. bis 29. Juli 2017 im polnischen Riesengebirge. Simone ist Autorin und Trainerin in der Erwachsenenbildung, sie nutzt Methoden des biografischen und kreativen Schreibens sowie der Gewaltfreien Kommunikation. Hier gibt es weitere Infos.

13. březen

Boah, bin ich schön! Reinszenierungen mit Happy End. Fotoausstellung am Zaun und Vernissage

Im Fotoworkshop "Wir wollen bleiben" besuchen junge Erwachsene, die von Abschiebung bedroht oder neu in Deutschland sind Orte, an welchen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber diesmal läuft alles anders: Sie sind nicht allein und die Geschichte hat ein Happy End!

Die Fotografien dieser Reinszenierungen sind bis zum 16. Mai zu sehen. Die Galerie ist unser Zaun am Außengelände der Brücke-Villa. Zur Vernissage am 22. April um 12.00 Uhr laden die Fotograf_innen herzlich ein!

Künstlerische Leitung: Jan Thau | In Kooperation mit dem Sächsischen Flüchtlingsrat e.V. | Der Sound zur Ausstellung von Sookee

12. leden

Polen | Tschechien | Deutschland. Politische Radreise zu Initiativen für ein solidarisches Europa

Die politische Situation in Polen und Tschechien hat sich stark verändert in den letzten drei Jahren. Auf unserer Radtour im Dreiländereck 2017 besuchen wir Initiativen, die bewusst oder unbewusst als Gegenentwurf zu einer von Ausgrenzung und Märkten bestimmten Gesellschaft verstanden werden können.

Wie tragfähig sind solche Konzepte?

Hat die Vorstellung von einer transnationalen Identität heute überhaupt noch eine Chance?

Termin: 18.-21. Mai 2017, weitere Infos und Anmeldung