Termíny

17. – 20. únor 2015

Offene Grenzen - 10 Jahre später (Seminar 2, Gruppe B)

Jeweils zwei Gruppen arbeiten parallel. Im zweiten Seminar wird der Blick auf 10 Jahre offene Grenze eingefangen. Exkursionen in die Grenzregion finden statt, Materialien werden gesammelt. Je nach Interesse führen wir Interviews, drehen Filme, sammeln Hörbilder ein, legen Geocaches....

Das detaillierte Seminarprogramm entwickeln wir gemeinsam im Herbstseminar!

Stereotype hinterfragen!

Wir wollen uns den Grenzraum genauer anschauen: Autoklau und Prostitution – Dinge, die die Menschen genauso beschäftigen wie die Umgestaltung der Bevölkerungsstruktur. Im grenzüberschreitenden Austausch wollen wir mit jeweils zwei – vorwiegend studentischen - Gruppen Geschichte und Gegenwart der Grenzregion Elbe-Labe aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch beleuchten und selbst erforschen. Fotografisch, schriftlich, in Videos und Tondokumenten wollen wir diese Geschichten einfangen.

Geschichte sammeln – ins Gespräch kommen

Angewiesen sind wir auf die Bevölkerung vor Ort: Deren Geschichten und ihre Wahrnehmungen spielen die zentrale Rolle. Außerdem wollen wir eine Debatte anregen: die Bevölkerung der Grenzgebiete durch die Medien - Zeitungsartikel, Dokumentarfilme, Radioreportagen – informieren und diese zur gemeinsamen öffentlichen Diskussion auch zu den schwierigen Aspekten der Grenzöffnung einladen.

Und wer kann mitmachen?

Haben Sie was zu erzählen? Dann melden Sie sich! Deutsche und tschechische Interessierte, vorwiegend Studierende, können an den Seminaren teilnehmen.

Was erwartet die Seminarteilnehmer/innen?

•     Politisch - historische Vorträge
  •     Exkursionen ins Grenzgebiet. Gespräche mit Menschen vor Ort
  •     Kulturelle Begegnungen
  •     Begleitung durch Mediencoaches und Journalisten

Seminarsprache: deutsch

Es entstehen keine Kosten. Für Vollpension und Übernachtung ist gesorgt. Anreisekosten können gefördert werden.

Ein gemeinsames Projekt von der Brücke/Most-Stiftung und Antikomplex

Gefördert von: Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (Investition in Ihre Zukunft), Ziel3, DTZF

Místo konání: Centrum Brücke/Most v Drážďanech

kontaktní osoba: Susanne Gärtner