Zeitenblicke. Und was hat das mit mir zu tun? - Fortbildungsreihe

Das vergangene Jahrhundert mit zwei Weltkriegen hat Spuren hinterlassen - Spuren des Horrors und der Trauer, aber auch Spuren der Hoffnung, Solidarität und Achtung der Menschenwürde. Niemand von uns, die das Glück hatten, nie einen Krieg erfahren zu müssen, hat geglaubt, dass das auch in einem Europa von heute wieder möglich ist.

Zeitenblicke-Termine/Inhalte/Anmeldung

Um das zu verstehen und aktiv werden zu können, brauchen unsere Kinder und Jugendlichen uns alle - Elternhaus, Schule, das lokale Umfeld.

Historisches Lernen auch außerhalb der Schule - im Verein und/oder Jugendclub?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welche Bedeutung, aber auch Potential historisches Lernen außerhalb der Schule sowohl für die Kinder- und Jugendlichen als auch für Ihre Einrichtung, für Ihren Verein, für Ihre Region haben kann?

Ein wesentlicher Teil der Lebenswelt der Heranwachsenden ist die Vielfalt von Kinder- und Jugendeinrichtungen in unseren Städten, Dörfern und Gemeinden. All diese Einrichtungen, insbesondere auch Vereine, haben ihre eigene(n) Geschichte(n) zu erzählen – Geschichte(n) eines Vereins, von ehemaligen Mitgliedern, des Hauses, der Straße, des Ortes, der Region.

Diese Geschichten - erzählt von den Kindern und Jugendlichen -

* fördern das historische Bewusstsein auch außerhalb der Schule;

* helfen, demokratische Handlungskompetenzen zu stärken;

* gewinnen lokale Aufmerksamkeit, so dass sie sich als Teil der Gesellschaft erfahren.

Diese Geschichten helfen zu verstehen, dass Fragen der Gegenwart auch in der Vergangenheit Menschen beschäftigten und welchen Entwicklungsverlauf bestimmte Entscheidungen nehmen können. Heranwachsende benötigen daher Sensibilisierung, aber auch das entsprechende Wissen, um zu erkennen, dass Gegenwart und Vergangenheit eng miteinander verknüpft sind, auch die des Sportvereins oder Jugendclubs.

Fortbildungsreihe "Zeitenblicke. Und was hat das mit mir zu tun?"

Mit diesem mehrteiligen Fortbildungskurs wollen wir

* für die Begegnung mit der (regionalen) NS-Geschichte außerhalb der Schule sensibilisieren und

* mit Ihnen gemeinsam realistische Ideen in Ihrer Arbeit mit Jugendlichen entwickeln.

Was bieten wir?

* Wir geben Ihnen Inputs zu Methoden der historischen Bildung, zu Netzwerken, etc.

* Wir besuchen mit Ihnen Erinnerungs- bzw. Lernorte (und lernen einen Zeitzeugen kennen).

* Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer selbstgewählten Projektidee.

Für wen?

Unser Angebot richtet sich an alle Akteur:innen aus Sachsen in der außerschulischen politischen, kulturellen, sportlichen oder offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Wann?

19. Januar 2023 / Anmeldung bis: 5. September 2022

7. September 2023 / Anmeldung bis: 7. Mai 2023

11. Januar 2024 / Anmeldung bis: 11. September 2023

Anmerkung: Sollten Sie diesen Kurs für Ihre Institution oder Region organisieren wollen, können wir individuell Termine vereinbaren (bei einer Teilnehmerzahl von mind. 10 Personen).

Kosten: 60,00 Euro und An- und Abreisen zu und von den Seminarorten

Kontaktieren Sie uns, wir rufen Sie gern zurück.

LOGO WOS
Zeitenblicke BMSt

Beatrice Pätzold

Projektkoordinatorin

Brücke/Most-Stiftung

Reinhold-Becker-Str. 5

Digitale Visitenkarte

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über aktuelle Angebote informiert werden, melden Sie sich gern in unserem Newsletter an.