Gremien

Die Brücke/Most-Stiftung wird von zwei Gremien geführt, dem Vorstand und dem Stiftungsrat. Alle Gremienmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Vorstand

Der Stiftungsvorstand ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung. Der Vorstand besteht aus 3 bis 5 Mitgliedern. Diese leiten und verwalten die Stiftung satzungsgemäß.

Prof. Dr. Helmut Köser
(Vorstandsvorsitzender, Stiftungsgründer)

Dr. Stephan Nobbe
(Vorstandsmitglied, Direktor des Goethe-Instituts in Prag a.D.)

Lothar Rösch
(Vorstandsmitglied, Abteilungsdirektor Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau)

Stephan Kühn
(Landeshauptstadt Dresden, Bürgermeister Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften)

Daniel Kraft
(Leiter Stabsstelle Kommunikation bei der Bundeszentrale für politische Bildung)

.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät und überwacht den Stiftungsvorstand nach Maßgabe der Stiftungsverfassung. Es besteht aus mindestens fünf, höchstens neun Mitgliedern.

Prof. Dr. em. Otto Luchterhandt
(Vorsitzender Stiftungsrat )

PD Dr. Tobias Weger
(stellv. Vorsitzender Stiftungsrat)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institutes für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Hana Berger
Solistin und Musikpädagogin

PD Dr. Anne Hultsch
Assistentin an der Universität Wien, Lehrbeauftragte in Dresden und Prag

Prof. Ekkehard Klemm
Dirigent, Komponist und Studiendekan Dirigieren/Korrepetition der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

JUDr. Markéta Meissnerová
Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden

Angelika Ridder
Leiterin des Goethe-Instituts in Prag und der Region Mittelosteuropa a.D.