Match it - Lebenswelten junger Menschen und politische Jugendbildung 2015

Deutsch-tschechisches Austausch-Programm für Fachkräfte in der außerschulischen politischen Jugendbildung.

Match it ist ein deutsch-tschechisches Austausch-Programm, um den außerschulischen Bildungsdiskurs in beiden Ländern zu gemeinsamen jugendpolitischen Arbeitsfeldern neu zu akzentuieren. Dabei sollen neue deutsch-tschechische Partnerschaften und Kooperationen im Bereich der politischen Jugendbildung angeregt und etabliert werden, um so „Europe in a nutshell“ für junge Menschen neu erfahrbar zu machen.

Das Projekt Match It ist zweiteilig angelegt mit einem Workshop im März in Deutschland sowie einem zweiten Workshop im Juni in Tschechien. Eine Teilnahme an einzelnen Teilen des Projekts ist nicht möglich, da wir von einem kohärenten und gemeinsamen deutsch-tschechischen Vertiefungs- und Lernprozess ausgehen.

Während der Workshops vertiefen sich die Teilnehmenden wechselseitig in aktuelle Themen und Lebenswelten junger Menschen und erörtern die daraus resultierenden pädagogischen Handlungsfelder, wie z.B.

• Aufwachsen junger Menschen in Europa nach dem Boom
  • Europa und grundrechtebasierte Bildungsarbeit
  • Kinderrechte
  • Fremd in Europa?
  • Migration und Multikulturalität
  • Antidiskriminierung
  • Rechtsextremismus
  • History learning etc.

Das Programm ist gestaltet als deutsch-tschechischer Mix aus Fachgesprächen, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, site-specific-visits zu Orten außerschulischer Bildung sowie themenspezifischen Inputs und bietet viel Raum zum Kennenlernen und zum Einbringen eigener Inhalte. Zudem wird das Projekt durch regelmäßige Online-Hangouts zur Vertiefung und Analyse spezifischer Fragestellungen begleitet. Dieser Austausch findet jeweils vor, zwischen und nach den Workshops im Internet statt und soll die Möglichkeit geben, gemeinsame neue Projekte auf den Weg zu bringen.

Die Teilnehmenden haben die konkrete Gelegenheit, den Diskurs und das Standing außerschulischer politischer Bildung im Kontext der Umsetzung der Europaratscharta zu EDC/HRE und der europäischen Jugendpolitik neu zu verorten und so Politik mitzugestalten.

Zielgruppe:

Das Fachkräfteprogramm richtet sich an Mitarbeiter/-innen und Teamende in der außerschulischen politischen Jugendbildung und angrenzenden Bereichen.

Projekt-Partner:

Auf deutscher Seite: Brücke/Most-Stiftung, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Auf tschechischer Seite: Multikulturní Centrum Praha (MKC)

Veranstalter:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Brücke/Most-Stiftung

Unterstützt durch:

Erasmus +
TANDEM
BpB

Match it - Lebenswelten junger Menschen und politische Bildung , TEIL1

23.03.2015 – 26.03.2015

Teilnehmergebühren: keine

Brücke/Most-Zentrum

Reinhold-Becker-Str. 5

Match it - Lebenswelten junger Menschen und politische Bildung , TEIL2

07.06.2015 – 11.06.2015

Teilnehmergebühren: keine

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Kooperationspartner: